Mitteilung

Kleingärtner leisten Beitrag für gesunde Umwelt

Jubilarehrung 2022: Veränderten Bedingungen angepasst

Kleingärtner, die bereits seit 20, 25, 40 oder 50 Jahren eine gepachtete Parzelle bewirtschaften, hat am 5. November der Stadtverband Aschaffenburg der Kleingärtner e.V. geehrt. Stadtverbandsvorsitzender Reinhard Sauer würdige bei der Jubilarehrung die jahrzehntelange Mitgliedschaft der Gärtnerinnen und Gärtner, die in ihrer Parzelle Obst und Gemüse anbauen und diese auch gemeinsam mit ihren Angehörigen oder Freunden zur Freizeitgestaltung nutzten.

„Kleingärten ermöglichten Stadtmenschen schon vor 200 Jahren die Produktion von Lebensmitteln, boten Zugang zur Natur, Erholung im Alltag und wecken heute darüber hinaus die Begeisterung für den Naturschutz“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Herzing in seiner Laudatio. Habe zu Beginn des Kleingartenwesens hauptsächlich die Erzeugung von Obst und Gemüse zur Versorgung der Familie im Mittelpunkt gestanden, habe das Kleingartenwesen sich den stets ändernden gesellschaftlichen Bedingungen angepasst.

Herzing unterstrich, die Stadt Aschaffenburg sehe sich in der Verantwortung, als Kommune ihre Aufgaben in ökologischer, sozialer und ökonomischer Weise ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wahrzunehmen. Durch die klimatischen Veränderungen werde klar, wie wichtig es sei, der Natur und ihren Bedürfnissen mehr Raum zu geben. Kleingärtner würden sich zu Umwelt- und Naturschutz sowie zur Landschaftspflege bekennen und leisteten einen wichtigen Beitrag sowohl für eine gesunde Umwelt als auch für ein lebendiges und lebenswertes Gemeinwesen. Herzing: „Wer gesunde Lebensmittel ernten will, muss nachhaltig wirtschaften.“

Besonderen Dank richtete Reinhard Sauer an alle Kleingärtner, die sich ehrenamtlich engagierten. Er betonte, ohne die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Frauen und Männer in den einzelnen Kleingartenanlagen würde es keine Gärten geben, die so preiswert gepachtet werden können. Der Stadtverbandsvorsitzende dankte den Jubilaren für ihr Engagement und wünschte ihnen, „dass ihr noch viele Jahre euren Kleingarten bewirtschaften könnt“.


Jubilare_2022_50_40_25_Jahre.webp

Oberbürgermeister Jürgen Herzing (links) ehrte die Jubilare des Stadtverbandes Aschaffenburg der Kleingärtner (von links) Ernst Steigerwald, Sieglinde König, Hans Patalong, Monika Kulej, Lothar Rohrmeier und Reinhard Sauer.  Foto: Ralf Hettle