Mitteilung

„„Die Nachfrage nach einem Kleingarten ist heute ebenso groß wie zu den Anfängen oder wie nach dem Krieg.““ Diese Tatsache betonte der Stadtverband Aschaffenburg der Kleingärtner e.V. bei seiner diesjährigen Jubilarehrung am 4. November. Stadtverbandsvorsitzender Reinhard Sauer sagte, „“Kleingärten sind nach wie vor begehrt““ und seien weit mehr als ein Stückchen Grün. „“„Sie sind Orte der Begegnung verschiedener Kulturen und Generationen.““ Solidarität und soziales Handeln würden im Kleingarten großgeschrieben.
In seinen Ausführungen ging Sauer auf den enormen Bedarf nach weiteren Kleingärten ein. „“„Allen Jubilaren gratuliere ich an dieser Stelle zu ihrem Glück, Pächterin oder Pächter eines Kleingartens zu sein.““ Der Wunsch nach einem Kleingarten sei nicht nur bei Familien besonders hoch und die Warteliste derzeit sehr lange.
Der Stadtverbandsvorsitzende dankte den Jubilaren für „„eure jahrzehntelange Mitgliedschaft im Verein und für euer Engagement, zum Beispiel bei Gemeinschaftsarbeiten, in den Anlagenverwaltungen oder bei Gartenfesten““. Dabei lobte er das verbindende Miteinander und den Zusammenhalt der Pächterinnen und Pächtern in den elf Aschaffenburger Kleingartenanlagen.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing betonte in seiner Festrede vor den Jubilaren, „“„Kleingärtner leisten einen wesentlichen Beitrag für eine durchgrünte Stadt““. Für die 44 Hektar Grund und Boden, die von den Aschaffenburger Gartenpächtern „in Schuss gehalten“ und gepflegt werden, müsse die Stadt keine Pflegekosten aufbringen. Herzing forderte die Bundesregierung und die Bayerische Staatsregierung auf, das Kleingartenwesen nachhaltig und bedarfsgerecht zu fördern.
„“„Kleingartenanlage sind unverzichtbarer Bestandteil grüner Infrastruktur““, stelle Oberbürgermeister Herzing fest. Er appellierte an die Bayerische Staatsregierung, Förderprogramme explizit für Kleingartenanlagen zu schaffen und finanzielle Mittel bereitzustellen. „„Dann könnten viele Bewerber, die derzeit sehr viele Jahre auf einen Kleingarten warten, endlich das von ihnen begehrte Stückchen Grün pachten und ökologisch bewirtschaften.““

Oberbürgermeister Jürgen Herzing (rechts) und Stadtverbandsvorsitzender Reinhard Sauer (links) ehrten die Jubilare für 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft. Foto: Ralf Hettler